Zum Inhalt springen

BdSJ auf dem Katholik*innentag in Erfurt: Ente gut, alles gut.

Auf dem 103. Katholik*innentag in Erfurt mit dem Motto „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ hat sich der BdSJ mit einer Mitmachaktion präsentiert und konnte so mit vielen Menschen ins Gespräch kommen.
Enten im Regen
Datum:
12. Juni 2024
Von:
Simone Seidenberg (BdSJ Bundesebene)
Cem Özdemir

Auf dem 103. Katholik*innentag in Erfurt mit dem Motto „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ hat sich der BdSJ mit einer Mitmachaktion präsentiert und konnte so mit vielen Menschen ins Gespräch kommen.

Im Dorf der Jugend zeigten sich der BDKJ und seine Mitgliedsverbände. Beim BdSJ konnten die Besucher*innen sich im Entenangeln und Cornhole-Werfen ausprobieren und so Punkte sammeln. Je nach Ergebnis gab es als Preis eine kleine oder große Ente. Am Hals trugen sie das BdSJ-Logo und einen QR-Code, der zur BdSJ-Webseite führt. Während der Spiele konnten die Standmitarbeiter*innen gute Gespräche über uns als Verband und das Schützenwesen im Allgemeinen führen. Die Resonanz war überwältigend und wir können auf knapp 1.000 gespielte Durchgänge zurückblicken. Unter den Teilnehmenden waren auch immer wieder Schütz*innen aus ganz anderen Kontexten als dem BdSJ/BHDS und so ergaben sich interessante Gespräche.

Zahlreiche Politiker*innen gaben sich an unserem Stand wortwörtlich die Ente in die Hand. Die Gespräche konnten wir nutzen, um über unser Engagement gegen Rechts zu berichten, über die Arbeit der Jungschützen zu informieren und die Wichtigkeit der Unterstützung von Jugendverbandsarbeit zu unterstreichen. Die Feedbacks waren sehr positiv und dem einen oder der anderen wird der Besuch an unserem Stand bestimmt noch länger als gute Erfahrung im Kopf  bleiben. Den Vertreter*innen aus Kirche und Politik überreichten wir immer auch eine Badeente im Schützendesign als Erinnerung.

 

Stefan Ottersbach, Kevin Kühnert, Simone

Auf der Bühne in der Mitte unseres Jugenddorfes fanden immer wieder spannende Talks und Aktionen statt; etwa mit den Vertreter*innen der Jugendorganisationen der Parteien, zu den Themen Sternsingen, Klimagerechtigkeit, sowie Vernetzung von Frauen und Mädchen. Neben vielen anderen Menschen aus Kirche, Staat und Gesellschaft war auch Bundeskanzler Olaf Scholz zu Besuch beim BDKJ und bedankte sich bei den Ehrenamtlichen in den Jugendverbänden für ihr großes und wichtiges Engagement.

Unser Dank richtet sich an den BDKJ-Bundesvorstand sowie an die angeschlossenen Verbände, das Organisationsteam des Katholik*innentages und vor allem an die vielen interessierten Besucher*innen.

Mit einem stimmungsvollen Abschlussgottesdienst endete die Veranstaltung am 02. Juni.

Der nächste Katholik*innentag findet im Jahr 2026 in Würzburg statt.