Zum Inhalt springen

Smartphone-Fotoworkshop für Jugendliche (12-18 Jahre)

Schon früh sind Kinder und Jugendliche heute im Besitz einer Kamera: Mit dem Smartphone machen sie täglich Bilder für WhatsApp, Instagram, Snapchat, BeReal und mehr... Doch was macht ein gutes Bild eigentlich aus? Und wie kann man mit Fotos seine Gefühle zum Ausdruck bringen? Diesen und weiterer Fragen gehen wir in einer spannenden Location auf den Grund: Bürgewald (ehemals Morschenich-Alt), was eigentlich dem Braunkohleabbau weichen sollte und nur viele faszinierende Motive bereithält.
Datum:
7. Sept. 2024

Das bewusste Sehen und Fotografieren mit dem Smartphone will gelernt und ausprobiert werden. Gelegenheit dazu bietet ein Fotoworkshop unter der Anleitung von Yannick Rouault, der seit 2012 als Fotograf und Kameramann tätig ist. Er arbeitete unter anderem für Wissensformate des deutschen Fernsehens wie beispielsweise Terra X, Terra Xplore, X:enius und W wie Wissen. Seine fotografische Arbeit über das Dorf Kerpen-Manheim, das dem Tagebau Hambach weichen musste, wurde in München, Stuttgart, Köln und Morschenich ausgestellt. Yannick Rouault bringt Erfahrung aus der ehrenamtlichen Jugendarbeit in seiner Heimatpfarrei mit, wo er von 2010 bis 2018 Jugendgruppen leitete und Zeltlager organisierte.

Unterstützung erhält Rouault von Bernd Servos, der aus Morschenich kommt und die Umsiedlung des Ortes mit seiner Kamera festgehalten hat. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch den besonderen Ort, bei dem Bernd Servos die einzigartige Geschichte von Morschenich vorstellt, erfahren die Teilnehmer in einem kompakten, altersgerechten Vortrag alle Grundlagen, was ein gutes Bild ausmacht. Danach dürfen sie das Gelernte in die Tat umsetzen. Nach jedem Praxisblock kommt die Gruppe wieder zusammen, um in der gemeinsamen Diskussion herauszufinden, welche Art von Bildern ihnen am besten gefallen - und warum.

Der Workshop endet mit einer Ausstellung der Lieblingsbilder der Teilnehmer, die sie danach auch mit nach Hause nehmen dürfen.

Ein eigenes Smartphone muss mitgebracht werden.

Geplanter Programmablauf:

13:00 - Treffpunkt in Morschenich-Alt
Kennenlernen und Vorstellungsrunde

13:30 - Ca. 1 Stunde Führung von dir durch den Ort. Welche Orte sind interessant? Welche Geschichte hat der Ort?

14:30 - Ca. 30 Minuten Theorieblock Nr. 1: Einführung in Grundregeln der Fotografie durch mich. Altersgerechte Power-Point-Präsentation mit vielen anschaulichen Beispielbildern.

15:00 - Ca. 30 Minuten Praxisblock Nr. 1: Die Jugendlichen sollen alleine in einem abgegrenzten Gebiet (zum Beispiel um die Kirche herum) Selbstportraits machen. Ziel des Praxisblocks:

Bewusste Wahrnehmung des Ortes und Beschäftigung damit
Ausdruck ihrer Gefühlswelt = Bin ich gerade glücklich/nachdenklich/traurig/neugierig und wie drücke ich das aus?
Ein Selbstportrait ist mehr als nur ein Selfie! Nutzung von Selbstauslöser & Co. erweitern die kreativen Möglichkeiten

15:30 - Ca. 30 Minuten Besprechung der Bilder

16:00 - Kurze Pause

16:15 - Ca. 45 Minuten Theorieblock Nr. 2: Von anderen lernen. Gemeinsam schauen wir uns Bilder von berühmten Fotografinnen und Fotografen an. Wie haben sie die Welt festgehalten und warum haben sie auf diese oder jene Weise fotografiert? Ich bringe viele Fotos mit, aus denen die Jugendlichen ihr Lieblingsbild aussuchen dürfen. Gemeinsam reden wir darüber, was die Bilder ausmacht und warum die Jugendlichen es als Lieblingsbild ausgesucht haben.

17:00 - Ca. 60 Minuten Praxisblock Nr. 2: Die Jugendlichen dürfen zu zweit oder zu dritt in einem vorher definierten Gebiet Bilder machen. Ob Portrait, Landschaft, Architektur, Stillleben, ...: In diesem Praxisblock gibt es überhaupt keine Vorgaben. Außer dass sie danach eine Auswahl von drei Bildern treffen und diese im Anschluss präsentieren müssen.

18:00 - Ca. 60 Minuten Präsentation der Bilder aus dem Praxisblock Nr. 2 und Gruppendiskussion

19:00 - Kurze Pause 

19:30 - Abschied und Ausstellung der Bilder

 

Termin:                
7. September 2024 von 13:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Wer:                
Alle interessierten BdSJ`ler von 12 bis 24 Jahren

Kosten:        
10 € pro Person 
Die Teilnehmereigenleistung wird bei Teilnahme zurückerstattet und andernfalls zur Kostendeckung einbehalten.

Anmeldeschluss:        
Anmeldeschluss ist der 24. August 2024. 

Es gibt noch freie Plätze

6-Mal im Jahr informieren wir interessierte Menschen mit unserem Newsletter über Angebote im BdSJ Diözesanverband Aachen oder geben relevante Informationen weiter. Natürlich ist der Newsletter jederzeit wieder kündbar. 

 
Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.